Die Explorer Hotels gibt es in 9 Top-Alpenregionen: In Deutschland in Oberstdorf, bei Neuschwanstein und in Berchtesgaden sowie in Österreich im Montafon, in Kitzbühel, im Zillertal, in Hinterstoder, im Ötztal und seit Dezember 2019 auch in Bad Kleinkirchheim.

22.03.2019
Perfekte Basislager für sportlich-aktive Gäste
Offizielle Pressemitteilung

EXPLORER HOTELS –
INNOVATIVE DESIGN-BUDGETHOTELS FÜR SPORTLICH-AKTIVE GÄSTE

Die Explorer Hotels sind nicht nur innovative Design-Sporthotels, die sich mit ihrem Angebot an sportlich-aktive Gäste richten, sondern sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, höchsten ökologischen Anforderungen gerecht zu werden. Als erste Passivhotels sind sie im wahrsten Sinne des Wortes Green Buildings, die nach dem ökonomisch nachhaltigen Prinzip leben: Minimierung der Energieverluste und Maximierung der Energiegewinne.

Das erfolgreiche und mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnete Markenkonzept wurde weitergeführt. Mit dem Explorer Hotel Ötztal in Kaltenbach wurde nach den Standorten Fischen/Oberstdorf, Montafon/Gaschurn, Neuschwanstein/Nesselwang, Berchtesgaden/Schönau am Königssee, Kitzbühel/St. Johann, Zillertal/Kaltenbach und Hinterstoder/Oberösterreich das bereits achte Explorer Hotel im Alpenraum eröffnet. Nummer neun folgt im Dezember 2019 in Bad Kleinkirchheim/Kärnten.

Vorreiter in Sachen ökologischer Bauweise

Die Explorer Hotels sind Vorreiter in Sachen ökologischer Bauweise: alle Explorer Hotels sind zertifizierte Passivhaus-Hotels und dank umweltfreundlicher Energieversorgung klimaneutral – das ist bisher einzigartig in der Hotellerie. Für die beiden Initiatoren und Geschäftsführer Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl ist Nachhaltigkeit kein Marketing-Gag sondern Herzensangelegenheit und Voraussetzung für langfristigen Erfolg.

Erhalt von Natur und regionaler Kultur als Unternehmensleitbild

Die Explorer Hotels setzen auf nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit natürlichen Ressourcen. Der Nutzen, den die Explorer Hotels für die Region haben ist, dass sie keine zusätzliche Infrastruktur schaffen – eher im Gegenteil. Sie bringen neue Gäste in die Destinationen und tragen so zum Wertschöpfungsprozess der vorhandenen Infrastruktur bei. Für den Bau der Hotels wurden überwiegend Partner aus der Region herangezogen, der bewusste Verzicht auf ein hoteleigenes Restaurant stärkt die ortsansässigen Betriebe, und auch das Sport- und Freizeitangebot wird mit regionalen Partnern realisiert.

Das Konzept eines trendigen, aber umweltbewussten Budgethotels speziell für Sportler und Entdecker zieht sich stringent und in allen Funktionsbereichen durch. Auf Energieeinsparungen wird großen Wert gelegt. Die Lichter in den Korridoren funktionieren über Bewegungsmelder, die Zimmerkarte aktiviert den Strom, ab ein Uhr in der Nacht wird die Lobby komplett dunkel, der Aufzug wird abgeschaltet. Im ganzen Haus werden LED-Sparlampen eingesetzt. Das Umweltmanagement der Explorer Hotels ist zertifiziert nach ISO 14001. Auch bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit Lieferanten gibt es klare Vorgaben. Ein Großteil der verwendeten Waren werden von Unternehmen bezogen, die über ein eigenes Umweltmanagement verfügen oder biozertifiziert sind.

Trendig und umweltbewusst, speziell für Sportler und Entdecker

Die Explorer Hotels zeichnen sich durch eine klare, übersichtliche Preis- und Angebotsstruktur aus. Das Angebot der Explorer Hotels richtet sich an aktive, sportorientierte Gäste aller Alters- und Einkommensschichten, die den größten Teil ihres Urlaubstages draußen in der Natur und in den Bergen verbringen – vorwiegend beim Biken, Wandern und Skifahren, aber auch bei sonstigen Aktivitäten.
Der Sport-Fokus spiegelt sich auch im Hotel wider. In den Zimmern gibt es Ablagen extra für die Sporttasche, Sideboards, schwenkbare Tische und Safes im Format üblicher Laptops. Und weil Sport im Mittelpunkt steht, können die Gäste ihre Ski oder Bikes direkt in der Lobby auf einer Werkbank präparieren und in persönlichen sogenannten "Sport-Locker" aufbewahren. Außerdem gibt es einen Waschplatz für die Bikes und eine Waschmaschine für die verschwitzten Trikots.
Das Sport Spa bietet mit neuesten Fitness- und Cardio-Geräten moderne Trainingsmöglichkeiten. Entspannung und Erholung finden die Explorer-Gäste im Dampfbad, in der Sauna oder in der Infrarotkabine.

Interaktives Community-Konzept

Ein weiteres Highlight ist das interaktive Community-Konzept. Im Mittelpunkt – sowohl technisch als auch optisch – stehen zwei überdimensional große Multi-Touchscreens, als Blickfang in der Explorer Lounge platziert. Auf dem Screen gibt es verschiedene Elemente, die die Gäste aktiv und vor allem interaktiv nutzen und per „touch“ also durch direkte Berührung des Bildschirms ansehen, bearbeiten, verschieben können. Neben interessanten Kurzmovies über die Region werden spannende und lustige Filme über Bike-Downhills, Tiefschneeabfahrten, Wandertouren und sonstige Urlaubserlebnisse gezeigt, aber auch Filme über aktuelle Events, Sportveranstaltungen etc. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um aufwendig produzierte Imagefilme sondern überwiegend um die eigenen Videos der Gäste, die sie einfach uploaden und am Nachmittag oder Abend der Explorer Community im Hotel aber auch den Gästen und Fans zu Hause zeigen.

ÖsterreichMontafon / Kitzbühel / Zillertal / Hinterstoder / Ötztal / Bad Kleinkirchheim (ab Dez 2019)

Tel. 08322 / 9785 278

Aktivurlaub in einem der Explorer Hotels
Winter im trendigen Explorer Hotel
Die Werkbank in den Explorer Hotels
In jedem Explorer Hotel findest Du eine Werkbank sowie Werkzeug um im Sommer Dein Bike bzw. im Winter deine Ski fit zu machen.
Das Bike inmitten der Lounge auf Vordermann bringen
Das geht in den trendigen Explorer Hotels in Deutschland und Österreich
Perfekter Start in Deinen Biketag!
Stärke Dich am leckeren Frühstücksbuffet für den ganzen Tag oder buche Dir zusätzlich noch ein Lunchpaket dazu.
Infos an der Explorer Wall
An der interaktiven Touchwall in der Lounge findest Du alle Informationen rund um Deine Urlaubsregion.
Cool Down nach einem anstrengenden Training
Auflösung: 2048 × 1365 px
Größe: 435,33 kB
Auflösung: 2048 × 1365 px
Größe: 435,06 kB
Keine Treffer gefunden
Bitte passe deine Filter an, alternativ kannst du alle Filter zurücksetzen.